Pressemitteilung: Intelligente Fahrzeuge werden in ganz Europa getestet

Italian Version

Swedish Version

English Version

Als ein weiterer Beweis dafür, dass die Automobilbranche Ernst macht mit ihrem Versprechen, die gegenwärtigen Herausforderungen eines steigenden Mobilitäsbedarfst in Angriff zu nehmen, hat sie sich mit verschiedenen Universitäten, Forschungszentren und anderen Interessengruppen zusammengetan, um acht verschiedene intelligente fahrzeuginterne Technologien im realen Straßenverkehr zu testen
.

Im Rahmen des europaweiten Forschungsprojekts euroFOT haben 28 Organisationen sich darauf geeinigt, die Auswirkungen von acht innovativen Fahrerassistenzsystemen auf die Sicherheit, die Effizienz und den Fahrkomfort zu prüfen und zu beurteilen. Dieses gemeinschaftliche Forschungsprojekt wird mit europäischen Mitteln von der GD Informationsgesellschaft und Medien unterstützt.

Sowohl quer- wie längsdynamische Steuersysteme sollen getestet werden: Systeme, die den Fahrer vor einem möglichen Seiten- und Frontaufprall warnen. Auch andere fortschrittliche fahrzeuginterne Systeme, wie beispielsweise Curve Speed Warning (vorausschauende Geschwindigkeitswarnung bei Kurvenfahrten), Fuel Efficiency Adviser und die Mensch-Maschine-Interaktion beim Einsatz von Navigationssystemen werden getestet.

Anfang 2010 werden rund 1000 Fahrzeuge verschiedener europäischer Hersteller - mit unterschiedlichen intelligenten fahrzeuginternen Systemen ausgestattet - ungefähr ein Jahr lang die Straßen Europas befahren. Diese intelligenten Fahrzeuge werden Daten erfassen, die Klarheit über die Auswirkungen dieser Systeme auf Sicherheit, Effizienz und Fahrerkomfort verschaffen sollen.

Auf dem ITS Weltkongress für intelligente Transportsysteme erklärte Aria Etemad, euroFOT-Projektkoordinator von Ford: “Dies ist der allererste großangelegte Feldversuch seiner Art, der markenübergreifend in Europa durchgeführt wird.”

Maxime Flament von ERTICO - ITS Europe, verantwortlich für die Koordination zwischen den einzelnen Fahrzeugzentren sagt: “Autohändler und Fuhrparkbesitzer in ganz Europa werben gegenwärtig Fahrer an, die an diesem Experiment teilnehmen werden. Gleichzeitig sind die Fahrzeugleitzentralen jetzt dabei, jedes Fahrzeug für eine einjährige Datenerfassung auszurüsten.”

Das euroFOT-Projekt soll erwartungsgemäß neue Erkenntnisse auf Basis wissenschaftlicher Daten über wirkliche Vorteile bestehender intelligenter fahrzeuginterner Systeme liefern. Die Ergebnisse des Feldversuchs werden auch zu einer besseren und fundierten Entscheidungsfindung beitragen.

Weitere Informationen

Für Ihre redaktionelle Planung steht eine Videoinfo  zu den verschiedenen euroFOT-Forschern zur Verfügung.Das Material kann in sendereifer Qualität heruntergeladen werden:

ftp://ERTICO@labtomedia.eu
User: ERTICO
Password : eurofot

Pressemappe herunterladen .pdf (935.7 KB): “Erläuterungen zu den acht hochentwickelten Fahrerassistenzsystemen”

Diese Woche werden auf dem Weltkongress für intelligente Transportsysteme in Stockholm die spezifischen Pläne sowie die Methodik des euroFOT-Projekts von verschiedenen Forschern, die an diesem ersten großangelegten europäischen Feldversuch seiner Art teilnehmen, präsentiert.

· Wo? Auf dem Weltkongress für intelligente Transportsysteme und Dienstleistungen, Stockholm International Fairs.

· Was? Sitzung zum Sonderthema 29: Europäischer großangelegter Feldversuch zu aktiven Sicherheitssystemen, erste Ergebnisse

· Wann? 16:00- 17:30.

Links:

Website des euroFOT-Projekts: www.eurofot-ip.eu
Initiative Intelligentes Fahrzeug: http://ec.europa.eu/information_society/activities/intelligentcar/index_de.htm
Weltkongress für intelligente Transportsysteme: www.itsworldcongress.org

Redaktioneller Hinweis:
euroFOT ist ein integrales Projekt, das dank des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Kommission für Technologien in der Informationsgesellschaft ermöglicht wurde. Im Rahmen des euroFOT-Projekts haben sich 28 Organisationen zusammengeschlossen, um auf wissenschaftliche Weise die Auswirkungen von acht fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen auf Sicherheit, Effizienz und Fahrerkomfort zu testen und auszuwerten.

Dauer: 40 Monate, seit 1. Juni 2008
Gesamtkosten: € 22 Millionen
EG-Beitrag: € 14 Millionen

Koordinator: Ford Forschungszentrum Aachen GmbH